Straßenbetreuung

Intensivbetreutes Wohnen

Nachbetreuung

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Projekte

Aktuelles

                                                                Standort Duisburg

 

Die Werkstatt Solidarität Essen gGmbH hat im 3. Quartal 2015 festgestellt, dass unser Konzept auch aus anliegenden Städten angefragt wird. Nachdem wir einige Anfragen für Straßenbetreuung und zum intensiv betreuten Einzelwohnen aus Duisburg bekommen haben, haben wir uns entschieden auch in Duisburg einen Standort zu eröffnen.

Nach einigem Suchen nach einer passenden Anlaufstelle, konnten wir die Duisburger Wohnungsgesellschaft GEBAG als Kooperationspartner gewinnen. Über die GEBAG haben wir eine für unsere Zwecke ausreichend große Anlaufstelle bekommen. Nach unseren Wünsche und Vorstellungen hat die GEBAG das Objekt kernsaniert und an uns im Mai 2016 vermietet.

Es wurden für den Standort Duisburg einige neue MitarbeiterInnen eingestellt. Die Jugendlichen wurden uns vom Duisburger Jugendamt anvertraut. Aber es kamen auch andere Jugendämter vom Nierderrhein, Düsseldorf usw. hinzu.

Inzwischen betreut das Duisburger Team, welches auf 10 MitarbeiterInnen aufgestockt worden ist, 22 Jugendliche in unterschiedlichen Betreuungsformen (1 Straßenbetreuung, 16 intensiv betreutes Einzelwohnen und 5 ambulante Nachbetreuungen).

Die Anlaufstelle wird von den Jugendlichen gut angenommen. Es finden immer wieder gemeinsame Aktionen wie Weihnachtsbrunch, Maifest, Spielenachmittage usw. in den Räumlichkeiten statt.

 

Werkstatt Solidarität Essen gGmbH

Standort Duisburg

Augustastr. 45

47137 Duisburg

                                                            

 

                                                              Standort Mülheim an der Ruhr

 

 

Durch eine stetig wachsende Anfrage seitens des Jugendamts Mülheim, haben wir uns Anfang 2017 dazu entschieden einen eigenen Standort in Mülheim an der Ruhr zu eröffnen. Seit April 2017 haben wir Räumlichkeiten in der Schreinerstraße 25 angemietet. Diese fungieren seitdem als Anlaufstelle für Jugendliche aus Mülheim und der näheren Umgebung.

Bei der Gestaltung und Einrichtung der Anlaufstelle haben uns die Jugendlichen unterstützt und ihr handwerkliches Geschick gezeigt. So haben wir gemeinsam eine große Sitzecke sowie Couch und Bürotische gebaut. Die Gestaltung und den Aufbau der Küche haben wir ebenfalls gemeinsam vorgenommen. Im Laufe der Monate entstand so ein Mix aus eigenen Ideen und Einrichtungsgegenständen die auch die Verbundenheit zum Ruhrgebiet symbolisieren. Die entstandene Anlaufstelle wird unter anderem genutzt um gemeinsam zu kochen, Bewerbungen zu schreiben, zu quatschen oder um sich für ein paar Stunden im Warmen und in Gesellschaft aufzuhalten.

Gestartet sind wir das Projekt mit drei KollegInnen die mit den Jugendlichen erste Wohnungen in Mülheim gesucht haben und diese seitdem dort betreuen. Im Verlaufe der Monate wuchs die Anfragesituation stetig weiter sodass wir mittlerweile mit insgesamt 9 MitarbeiterInnen am Standort Mülheim tätig sind. In sehr guter Zusammenarbeit mit dem Jugendamt betreuen wir momentan 20-25 Jugendliche. Ein kleiner Teil davon ist noch auf der Suche nach einer Wohnung. Bedingt durch einen sehr hohen Andrang auf kleinere Wohnungen haben wir bedauerlicherweise größere Probleme Wohnraum für unsere Jugendlichen zu finden. Die Meisten befinden sich allerdings bereits in stationärer Unterbringung. Mittlerweile konnten bereits die ersten Jugendlichen erfolgreich in eine Beschäftigung bzw. in den Leistungsbezug nach SGB II geleitet werden und stehen selbstständig im Leben. Wir blicken voller Zuversicht in die Zukunft und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit in Mülheim.

 

Werkstatt Solidarität Essen gGmbH

Standort Mülheim an der Ruhr

Schreinerstr. 25

45468 Mülheim an der Ruhr

 

Suche

Partner

Termine

 

     

                                            JAHR 2018

23.02.2018

Kart fahren

 

30. Januar und 01. Februar 2018

Fortbildung  "Gender...Watt?"

 

01. Januar 2018

Neujahrstreffen mit gemeinsames Essen in Essen

 

Anmeldung